Long Term Evolution oder kurz LTE ist der neuste Mobilfunkstandard und wird gern auch als vierte Generation der Mobilfunkstandards bezeichnet. Aber auch wenn ihnen die Kürzel 3.9G, 4G oder Next Generation Mobil Networks begegnen, es handelt sich letztendlich immer um LTE.

Da LTE der Nachfolger der bisherigen Mobilfunkstandards UMTS darstellt wird die neue LTE Technik über Mobilfunk in Zukunft eine wesentlich schnellere Internetverbindung ermöglichen. Und dies ist auch erforderlich denn Internet über Mobilfunk ist nicht nur eine Alternative zu DSL, sondern wird darüber hinaus auch immer beliebter.

In Bezug auf die Bandbreite in Deutschland gilt LTE als Hoffnungsträger denn es gibt noch immer die sogenannten weißen Flecke, bei denen es sich vorwiegend um ländliche Gegenden und Randgebiete handelt, an denen kein schnelles Internet vorhanden ist und dieses Problem soll nun in erster Linie durch die neue LTE Technik aber auch durch den weiteren Ausbau von anderen Techniken endlich gelöst werden.

LTE Infografik, Quelle: telekom.com

Die Deutsche Telekom AG hat eine Infografik zur Veranschaulichung der Anwendung von LTE bereitgestellt. Allerdings kann man LTE natürlich nicht nur zu Hause (und in unmittelbarer Nähe des eigenen Zuhauses) nutzen, sondern natürlich (je nach Ausbaustatus der Gebiete, in denen man sich befindet und in Abhängigkeit vom gebuchten LTE Tarif) auch unterwegs mit mobilen Endgeräten.