Erste LTE-Notebooks erscheinen in Kürze auf dem Markt

Erste LTE-Notebooks erscheinen in Kürze auf dem Markt

Sony und Lenovo haben als erste Hersteller je ein Notebook vorgestellt, das mittels eines integriertem LTE-Moduls im mobilen Hochgeschwindigkeitsinternet agieren kann.

Sony und Lenovo haben als erste Hersteller je ein Notebook vorgestellt, das mittels eines integriertem LTE-Moduls im mobilen Hochgeschwindigkeitsinternet agieren kann.

Sonys Subnotebook SV-Z1311S8EX

Im Rahmen seiner um zwei weitere Ultrabooks erweiterten Vaio- Serie hat Sony ein Subnotebook entwickelt, das neben Bluetooth 4.0 einen integrierten LTE-Modul enthält.

Das Gerät besteht aus einem äußerst widerstandsfähigem und leichtem Carbon-Gehäuse und wiegt nur 1,2 Kilogramm. Es ermöglicht Anschlüsse an USB2.0 und USB3.0, besitzt einen VGA- und HDMI-Ausgang, einen LAN-Stecker und kann über ein Cardreader mit verschiedenen Speicherkarten bestückt werden. Seine technische Ausstattung besteht aus einem effizienten Intel-i7-Prozessor der Generation Ivy-Bridge, der von einem 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher unterstützt wird. Als Grafikeinheit findet die Intel-HD-4000 Verwendung. Sein FullHD-Display ist entspiegelt und ist 13,3 Zoll groß.

Sony will das, einen Meilenstein in der LTE-Entwicklung darstellende Gerät ab Juni zu einem Preis von etwa 2.500 Euro anbieten.

Lenovos ThinkPad X1 Carbon mit LTE-Option

Ebenfalls voraussichtlich im Juni, spätestens jedoch im Juli soll das ThinkPad X1 Carbon mit einem 14-Zoll-Display, jedoch ohne LTE-Anbindung auf dem Markt erscheinen. Allerdings wird es möglich sein, bestimmte Modelle des ThinkPad X1 mit LTE nachzurüsten. Einige Modelle werden ab Werk eine UMTS-Unterstützung bieten. Lenovos LTE-fähiges Notebook wird mit annähernd 1,4 Kilogramm etwas schwerer sein als das Gerät von Sony, ansonsten aber über eine vergleichbare Ausstattung verfügen.

Diese Nachricht lässt darauf schließen, dass in Kürze weitere Hersteller mit ihren LTE-Notebooks aufwarten dürften. HP und Dell könnten auf diesem Weg die nächsten sein, von denen noch in diesem Jahr eine Antwort zu erwartet sein dürfte. Fakt scheint bei der Entwicklung weiterer LTE-Notebooks zu sein, dass die leichten, relativ dünnen aber trotzdem leistungsstarken Ultra- und Subnotebooks die größte Chance für eine schnelle mobile Verbreitung haben werden.