Deutsche Telekom versorgt bereits 50 Städte mit LTE

Deutsche Telekom versorgt bereits 50 Städte mit LTE

Techniker der Telekom an einem LTE-Mast, Quelle: telekom.com

Die Deutsche Telekom versorgt mittlerweile 50 deutsche Städte mit dem neuen LTE-Standard. Eigenen Angaben zufolge sollen bis zum Jahresende 100 Städte mit dem 4G-Standard ausgerüstet werden.

Geschwindigkeiten wie im Festnetz

Techniker der Telekom an einem LTE-Mast, Quelle: telekom.com

Nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur wurde vor allem der unterversorgte ländliche Raum mit dem neuen Hochgeschwindigkeitsnetz LTE ausgerüstet. Nachdem die Netzbetreiber die Auflagen der Netzagentur erfüllt hatten, konnten auch Städte und Ballungsräume mit dem neuen Standard ausgebaut werden. Dabei versorgt der Telekommunikationsanbieter, der 2012 zum „LTE-Jahr“ erklärt hat, zunächst die Innenstadtbereiche mit dem neuen Mobilfunknetz und erweitert dies dann in die Randgebiete. Technikchef Bruno Jacobfeuerborn nannte Berlin, Bochum, Bremen und Stuttgart als die letzten Städte, die inzwischen von dem neuen 4G-Netz profitieren können. Dabei können nach Angaben der Telekom Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden. Jacobfeuerborn betont, dass den Verbrauchern damit inzwischen drahtlose Geschwindigkeiten zur Verfügung stünden, die bisher nur bei Festnetzanschlüssen erreicht werden konnten.

Ausbau in ländlichem Raum schreitet voran

In den ländlichen Gebieten können bisher unterversorgte Haushalte mit LTE nunmehr mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s durchs Internet surfen. Auf diese Weise konnten mit dem neuen Internetstandard LTE auch Gebiete erschlossen werden, in denen ein schneller Internetzugang bisher nicht möglich war. Die Deutsche Telekom teilt mit, dass auch im ländlichen Bereich der LTE-Ausbau weiter vorangetrieben werden soll und nach rund 2.000 sogenannten „weißen Flecken“ im letzten Jahr noch einmal 1.000 in diesem Jahr ausgebaut werden sollen.