LTE-Netze im Praxistest

Techniker der Telekom an einem LTE-Mast, Quelle: telekom.com

Anhand je zweier exemplarisch gewählter Tarife der Netzbetreiber Vodafone und Telekom, hat die Stiftung Warentest sowohl einen stationären Anschluss für Internet und Telefonie als auch einen Anschluss zum mobilen Surfen beider Anbieter getestet. Die dabei erzielten Testergebnisse lieferten größtenteils keine völlig neuen Erkenntnisse, sondern bestätigten durch konkrete Testergebnisse in der Regel die bisher bereits bekannten Vor- und Nachteile des Mobilfunkstandards LTE.

Verfügbare Bandbreite bleibt eine sensible Größe

Techniker der Telekom an einem LTE-Mast, Quelle: telekom.com

Obwohl die Download-Datenraten in Sichtweite des jeweiligen Sendemastes zwischen 20 und 40 MBit/s lagen und damit durchaus die von DSL-Anschlüssen übertrafen, zeigten bereits Messungen innerhalb eines Gebäudes die vorhandenen Tücken der Funkverbindung.

Allein der veränderte Messpunkt im gleichen Gebäude ergab zwischen dem 1. Stock, Erdgeschoss und einem Raum im Keller, Unterschiede in den Datenraten zwischen 19, 13 beziehungsweise 7 und 4 MBit/s. Berücksichtigt man darüber hinaus noch die Problematik der jeweiligen Zahl der Nutzer in ein und derselben Funkzelle, wird deutlich, dass die in den Verfügbarkeitsprüfungen angegebenen Geschwindigkeiten mit großer Skepsis zu betrachten sind.

Telekom schätzt eigenen Netzausbau falsch ein

Ein Ergebnis das so wohl nicht zu erwarten war, ergab sich beim Bestellen eines stationären LTE-Tarifs bei der Telekom. Obwohl die Telekom als Bereitstellungstermin den Monat Mai nannte, wurde diese zuerst auf Juni, danach auf Juli und letztendlich gar auf September verschoben. Damit erwies sich der Verfügbarkeitstest für LTE bei der Telekom als nicht brauchbar.

Bei dieser Gelegenheit ist noch eine andere, von der Telekom geübte Praxis zu rügen. So bietet sie ihre Tarife Mobile-Data mit einem besonders günstigen Surfstick zum Kaufpreis von nur 4,95 Euro aber einer zusätzlichen Monatsrate von 10 Euro über die Vertragslaufzeit von 24 Monaten an. So sind für den LTE-Surfstick 244,95 Euro zu entrichten, der im separaten Verkauf der Telekom für 149,95 Euro erhältlich ist.