Positive Entwicklung bei Vodafone

Positive Entwicklung bei Vodafone

LTE von Vodafone

Vodafone Deutschland ist mit der Geschäftsentwicklung im vergangenen Quartal zufrieden. Nach eigenen Angaben betrug der Service-Umsatz trotz der Kürzung der Mobilfunkterminierungsentgelte durch die Bundesnetzagentur 2,236 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 0,1 Prozent. Vor allem die Geschäftskundensparte und die mobilen Datendienste trugen dabei zu einer positiven Entwicklung bei.

Nach Angaben des CEO Vodafone Deutschland, Fritz Joussen, ist Vodafone Deutschland die erfolgreichste Gesellschaft innerhalb des gesamten Konzernverbundes und somit eine „stabile Säule“ für den gesamten Vodafone-Konzern.

Jeder dritte Kunde surft mit dem Smartphone

LTE von Vodafone

Besonders im Bereich der Geschäftskunden konnte das Unternehmen ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr erzielen, der Anstieg liegt bei 4,8 Prozent. Noch erfolgreicher war Vodafone mit seinen mobilen Datendiensten, diese bescherten dem Unternehmen ein kräftiges Umsatzplus von 23,9 Prozent auf 439 Millionen Euro. In einer Pressemitteilung bezeichnet Vodafone Deutschland besonders die SuperFlat Internet-Tarife im Zusammenhang mit den immer beliebter werdenden Smartphones als großen Erfolg. Insgesamt surfen 2,3 Millionen Vodafone-Kunden mit einem SuperFlat-Tarif durchs mobile Internet. Nach Angaben des Unternehmens verfügt bereits jeder dritte Kunde über ein internetfähiges Smartphone.

Investitionen in neuen Standard LTE

Zur Wahrung der weiteren Wettbewerbsfähigkeit investiert das Unternehmen konsequent in neue Technologien. Nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur wurden weiße Flecken in den ländlichen Gebieten geschlossen, so dass Vodafone seit Oktober dieses Jahres Düsseldorf als erste deutsche Großstadt flächendeckend mit der neuen Technologie LTE versorgt. Nach Angaben des Konzerns werden inzwischen schon sieben Millionen deutsche Haushalte von Vodafone mit LTE versorgt.