RIM will sich mit zwei neuen Tablets aus der Krise retten

RIM will sich mit zwei neuen Tablets aus der Krise retten

Einem aktuellen Bericht von "Stern Online" zufolge will der kanadische Blackberry Hersteller RIM in diesem Jahr zwei neue Tablet-Rechner auf den Markt bringen. Mit dem alten PlayBook konnte das Unternehmen bisher keine großen Geschäfte machen, die Lagerbestände sind hoch, der Absatz läuft schleppend.

Einem aktuellen Bericht von „Stern Online“ zufolge will der kanadische Blackberry Hersteller RIM in diesem Jahr zwei neue Tablet-Rechner auf den Markt bringen. Mit dem alten PlayBook konnte das Unternehmen bisher keine großen Geschäfte machen, die Lagerbestände sind hoch, der Absatz läuft schleppend.

Wenn es nach dem Willen des Herstellers geht, soll sich das im Jahr 2012 ändern. Berichten zufolge wird es in diesem Jahr ein neues PlayBook geben, das als Premium- und Einsteigermodell verfügbar sein soll.

Ist das neue PlayBook LTE-fähig?

Das Nachrichtenportal berichtet, dass es ein 7 Zoll und ein 10 Zoll großes Gerät geben soll. Zumindest das große Gerät soll nicht vor Dezember erscheinen. In der letzten Zeit wird darüber berichtet, dass das Gerät Android-kompatibel sein soll. Dabei ranken sich die Gerüchte derzeit vor allem darum, ob das neue Gerät der Kanadier den neuen Mobilfunkstandard LTE unterstützen wird. Das kleinere PlayBook soll dem Bericht zufolge bereits im April auf dem Markt erscheinen.

Hohe Lagerbestände

Der kanadische Konzern schwächelte im letzten Jahr immer mehr. Der Absatz des PlayBooks verlief schleppend und das Unternehmen senkte sogar den Preis um mehr als die Hälfte auf 300 US-Dollar. RIM musste für die PlayBook- Bestände, die noch in den Regalen lagern, eine Wertberichtigung in Höhe von 360 Millionen US-Dollar bilden. In der letzten Zeit hatte es auch immer wieder Übernahmegerüchte gegeben.