Ein Blick in die Zukunft – „Beyond LTE“

Ein Blick in die Zukunft – „Beyond LTE“

Noch tun wir uns in Deutschland schwer, mit Hilfe der derzeit nutzbaren Technik über das LTE-Netz Bandbreiten von bis zu 50 MBit/s stabil zu gestalten, da kommt aus dem fernen China vom dort ansässigen Unternehmen Huawei die Nachricht, dass seine Forscher an einer neu entwickelten Technologie arbeiten, die den Namen "Beyond LTE" trägt.

Noch tun wir uns in Deutschland schwer, mit Hilfe der derzeit nutzbaren Technik über das LTE-Netz Bandbreiten von bis zu 50 MBit/s stabil zu gestalten, da kommt aus dem fernen China vom dort ansässigen Unternehmen Huawei die Nachricht, dass seine Forscher an einer neu entwickelten Technologie arbeiten, die den Namen „Beyond LTE“ trägt.

Diese, weit in die Zukunft reichende Technologie soll sagenhafte Bandbreiten mit bis zu 30 GBit/s ermöglichen und damit die Höchstgeschwindigkeit des LTE-Advanced um das hundertfache übertreffen.

Dass die Meldung über die laufenden Forschungsarbeiten an dieser superschnellen Technik der Datenübertragung nicht auf einem Wunschdenken oder einem mit dem 1. April in Verbindung stehenden Scherz beruht, beweist eine Erklärung des Präsidenten der Huawei Funknetzwerk-Abteilung, David Wang, der in dieser die Beyond LTE Technologie immerhin als die „Zukunft der mobilen Datenübertragung“ darstellt.

Die neue Technologie, die von der Marktreife aber noch ein ganzes Stück entfernt zu sein scheint, basiert vor allem auf der Weiterentwicklung von bereits genutzten Technologien. Dabei sollen sowohl wesentliche Verbesserungen in der Antennenstruktur als auch eine verbesserte Nutzung des Spektrums der Datenübertragung eine vordergründige Rolle spielen.

Bei der in der Folgezeit weiterzuführenden Entwicklung und den damit verbundenen Tests soll es außerdem darum gehen, die Kosten der neuen Technik zu begrenzen und die dafür benötigte Energie zu minimieren.

Ein Zeitplan bis zur kommerziellen Anwendungsreife wurde von Huawei bisher nicht genannt.