ZyXEL überrascht mit portablem Router

ZyXEL überrascht mit portablem Router

ZyXEL WAH7130, Bild: ZyXEL

ZyXEL WAH7130, Bild: ZyXEL

Der auch über eine Niederlassung in Deutschland verfügende taiwanesische Hersteller ZyXEL, der bei uns eine gewisse Bekanntheit durch von ihm produzierte Router erlangt hat, hat jetzt unter der Bezeichnung WAH7130 einen neuen Router herausgebracht.

ZyXEL WAH7130, Bild: ZyXEL

ZyXEL WAH7130, Bild: ZyXEL

Das Gerät, das neben LTE auch HSPA und HSPA+ sowie EDGE und UMTS unterstützt, wiegt nur 124 Gramm und eignet sich so vorzüglich für den Gebrauch unterwegs, wenn ein Hotspot nicht zur Verfügung steht.

Technische Daten und Anwendbarkeit

Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Ionen-Akku, dessen jeweils verfügbare Kapazität über ein kleines Display ebenso angezeigt wird, wie die gegenwärtig anliegende Stärke des Netzwerksignals. Unterstützt wird LTE in der Kategorie 3, wobei Geschwindigkeiten im Download von bis zu 100 Mbit/s und im Upload von bis zu 50 Mbit/s erreichbar sind.

Der kleine und leichte Router wird besonders bei den Nutzern von Tablets seine Freunde finden. Dies um so mehr, als dass über eine voreingestellte SSID und einen vorbereiteten Sicherheitsschlüssel ein einfaches Einrichten ermöglicht wird. Außerdem ist für die Nutzung des WAH7 130 kein SIM-Einschub am Tablet erforderlich, sodass auch Einsteigermodelle über den Router betrieben werden können.
So genügt der Druck auf eine Taste und der Router hat sein Netzwerk anwenderfreundlich aufgebaut.

Darüber hinaus ist in naher Zukunft eine Unterscheidung in der Anwendung zwischen iOS und Android vorgesehen, wodurch der Betrieb des Routers weiter vereinfacht wird.

Der unverbindliche Verkaufspreis liegt gegenwärtig bei 220 Euro, wobei mit einer Reduzierung im Laufe der Zeit durchaus zu rechnen sein dürfte.