Neue Möglichkeiten durch LTE im Auto

Neue Möglichkeiten durch LTE im Auto

Dank LTE werden zukünftig auch Breitbandanschlüsse in Autos zum Alltag gehören. Bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN wurde über die Zukunft des Autoradios, insbesondere im Zusammenhang mit der LTE-Technik diskutiert.

LTE wird Radiokonsum verändern

Wolfgang Werres, Geschäftsführer der TNS Infratest, erklärte, dass jeder Deutsche jeden Tag im Schnitt 44 Minuten im Auto sitzt und davon 34 Minuten lang Radio hört. Insbesondere im Berufsverkehr wird das Radio am häufigsten eingeschaltet. Dabei dient der Hörfunk nicht nur der Unterhaltung durch Musik, sondern vor allem auch der Information über Verkehrsmeldungen.

Durch LTE ergeben sich neue Möglichkeiten in der Unterhaltung und in der Informationsbeschaffung, so dass sich der klassische Radiokonsum langfristig verringern wird.

Autohersteller setzen weiterhin auf Radio

Von Audi und BMW erfuhr man, dass beide Hersteller weiterhin auf Radio setzen, allerdings zukünftig in Kombination mit dem Internetzugriff via LTE. So lässt sich nicht nur die Basisversorgung mit Informationen sichern, sondern auch Zusatzinformationen und Servicetermine werden über das Internet den Benutzer erreichen.

Autos werden zur Multimediazentrale

Durch die breitbandigen Anschlüsse und die schnellen Reaktionszeiten werden auch Videospiele über das Internet, Audio- und Videostreamings und Videokonferenzen im fahrbaren Untersatz abgehalten werden können.

Bevor das ganze aber reibungsfrei funktionieren kann, müssen die LTE Anbieter ihre Netze weiterhin ausbauen, um eine flächendeckende Versorgung gewährleisten zu können.