Facebook verdrängt Google vom Spitzenplatz der anteiligen Internetnutzung

Facebook verdrängt Google vom Spitzenplatz der anteiligen Internetnutzung

Facebook Screenshot

Es erscheint fast etwas unwirklich, vergleicht man die Entwicklung des Anstiegs der Onlinezeit, die die Nutzer in Deutschland im sozialen Netzwerk von Facebook verbringen. War es im September 2010 gerade einmal ein Zeitanteil von 4,1 Prozent, stieg dieser innerhalb eines Jahres auf 16,2 Prozent im September 2011.

Facebook Screenshot

Damit gelang es Facebook, das bisher den höchsten Zeitanteil aufweisende Unternehmen Google mit einem Zeitanteil von 12,3 Prozent auf den zweiten Platz zu verweisen. In den für Google ermittelten Wert gingen die Zeiten für die Inanspruchnahme der Google-Suchmaschine, Google Mail, die Dienste der Online-Community Google+ und das Videostreaming über Youtube ein.

Diese Zahlen sind das Ergebnis einer aktuellen Studie, die der IT-Branchenverband BITKOM vom Marktforschungsunternehmen Comscore durchführen ließ.

Neben den bereits genannten Spitzenwerten fällt eine recht breite Verteilung der von den Nutzern im Internet verbrachten Zeit auf. So teilen sich die 20 größten Betreiber 51,3 Prozent des gesamten Zeitanteils auf. Facebook und Google folgen auf den weiteren Rängen Microsoft mit Bing, MSN und Hotmail mit 5,0 Prozent sowie eBay mit 2,4 Prozent. Die Dienste der Deutschen Telekom beanspruchen 1,4 Prozent des im Internet verbrachten Zeitfonds.

In diesem Zusammenhang ist sicher ein Blick auf das Ergebnis einer weiteren Studie, das von der Forschungsgruppe Wahlen vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, interessant. Demnach wurde das Internet im dritten Quartal 2011 von 74 Prozent der erwachsenen Deutschen genutzt. Von ihnen war ein rundes Drittel mehr als zehn Stunden pro Woche online, 45 Prozent begnügten sich mit einem wöchentlichen Zeitfonds von drei bis zehn Stunden und der Rest war eine noch kürzere Zeit im Internet unterwegs.