LTE-Netz für mobile Nutzung per Webstick freigegeben

LTE-Netz für mobile Nutzung per Webstick freigegeben

Screenshot: Interaktive Vodafone LTE Karte

Der Mobilfunkanbieter Vodafone gab sein LTE-Netz zur mobilen Nutzung über den Web-Stick frei. Kunden in einem Datentarif aus der Reihe MobilInternet-Flat können nun auch über das LTE-Netz unterwegs ins Internet gehen. Prepaid-Kunden mit Websession-Tarif können diese Möglichkeit jedoch bisher noch nicht nutzen, wie Medienberichten zu entnehmen ist.

Vodafone-LTE mit Stolpersteinen verfügbar

Long Term Evolution, kurz LTE, ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation. Er ermöglicht Datenübertragungen von bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Bevor das LTE-Netz in den Großstädten zur Verfügung gestellt werden konnte, mussten zunächst die „weißen Flecken“ gestopft werden. Das gab die Bundesnetzagentur vor. Nun ist diese Mission erledigt und die ersten LTE-Netze zur mobilen Nutzung konnten freigeschaltet werden. Wer nun über eine MobilInternet-Flat und einen LTE-Fähigen Surfstick verfügt kann das neue Netz nutzen, vorausgesetzt der Kunde befindet sich im Abdeckungsgebiet. Auf einer Übersichtskarte auf seiner Webseite präsentiert Vodafone die bereits erschlossenen Gebiete.

Screenshot: Interaktive Vodafone LTE Karte

Bislang gibt es allerdings noch einige Stolpersteine: Sprach-Optionen, SMS-Dienst und Verbrauchsübersicht für das bereits übertragene Datenvolumen fehlen noch und werden von Vodafone zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Nutzer einer Ultracard nicht auf einer Zusatz-SIM-Karte erreichbar sein könnten, wie das Unternehmen mitteilt. Auch die automatische Umschaltung von 4G auf 3G oder 2G, wenn der Nutzer ein Abdeckungsgebiet verlässt, funktioniert noch nicht. Dann muss der USB-Stick entfernt und neu angeschlossen werden, damit sich die Internetverbindung neu aufbauen kann. Nach der Datenverbindung kann es außerdem bis zu 40 Stunden dauern, bis das LTE-Netz dem Kunden tatsächlich bereitsteht.

LTE-Netz anderer Anbieter

Kunden der Deutschen Telekom hatten schon seit diesem Sommer die Möglichkeit, über LTE-Netz im Internet zu surfen. Bei o2 gibt es die LTE-Anschlüsse bisher nur zur stationären Nutzung für zu Hause. Zudem existiert ein LTE-Testnetz von E-Plus, welches mit Nokia Siemens Networks und der Technischen Universität Chemnitz betrieben wird.