Breitband- und LTE-Anschlüsse nehmen zu

Rund 26 Millionen Haushalte verfügen über einen Breitbandanschluss um ins Festnetz zu gelangen. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des Branchenverbandes Bitkom hervor. Damit ist die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse im Verlauf des letzten Jahres um 1,2 Millionen Anschlüsse angestiegen.

Rasanter Anstieg der TV-Anschlüsse

DSL-Anschluss

Dabei teilen die Anschlüsse sich in 23 Millionen DSL-Anschlüsse und 2,9 Millionen Breitband TV-Kabelanschlüsse auf. Die weiteren Anschlüsse werden aus anderen Technologien bereitgestellt, insbesondere durch Glasfasernetze. Der Branchenverband geht davon aus, dass die Zahl der Anschlüsse für das schnelle Internet bis zum Jahresende 2011 bis auf 28 Millionen ansteigen wird. Insbesondere im TV-Bereich ist das Wachstum rasant. Hier berichtet die Bitkom von einem 26 prozentigen Anstieg. Damit liegt der Marktanteil beim Fernsehen über einen Breitbandinternetanschluss bei 11 Prozent.

Viele Angebote garantieren den Kunden gute Preise

Insbesondere der Ausbau der „weißen Flecken“ wird derzeit stark forciert. Das wird vor allem durch die neue Mobiltechnologie LTE erreicht. Wie Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder betont, gibt es für Verbraucher diverse Breitbandangebote. Dadurch wird der Wettbewerb auf dem Markt gestärkt und die Verbraucher können sich über gute Preis-Leistungs-Verhältnisse freuen.

Der Branchenverband Bitkom versteht sich als Sprachrohr der IT- und Telekommunikationswirtschaft. In der Bitkom sind mehr als 1.350 Unternehmen aus diesen Branchen vertreten, darunter nahezu alle führenden Unternehmen, die auch weltweit tätig sind.