Auf einer Pressekonferenz von Telefónica erfolgte die Bestätigung: o2 wird das Smartphone Galaxy S2 LTE sowie das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE ins Rennen der Teilnehmer am mobilen LTE-Wettbewerb entsenden.
Parallel dazu erklärte Telefónica seine Absicht, in „absehbarer“ Zeit sein LTE-Netz auch in deutschen Städten zu installieren. Bereits 2011 waren dafür die Ballungsräume des Ruhrgebiets und die Städte Berlin und Hamburg favorisiert worden.
Während Einzelheiten zur technischen Ausstattung der genannte LTE-fähigen Geräte weitestgehend bekannt sind, wurden die genauen Einführungstermine und die Preise beider Geräte noch nicht bekannt gegeben.
Sowohl das Smartphone von o2 als auch das Tablet unterstützen den neuen Mobilfunkstandard LTE in den Bereichen 800, 1800 und 2.600 MHz.
Nicht ganz dem allerneuesten Stand entsprechend kommt Samsungs Galaxy S2 LTE daher. Das gilt für das Betriebssystem Android 2.3 Gingerbread ebenso wie für das eine Auflösung von nur 800×480 Pixel bietende 4,5 Zoll Super Amoled PLUS Display. Ungeklärt bleibt auch, ob ein Upgrade auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich geplant ist.
Das Galaxy Tab 8.9 LTE läuft mit dem Betriebssystem Android 3.2 Honeycomb, sein Display verfügt über eine Auflösung von 1280×800 Pixel.
Für beide Geräte sind entsprechend der eingesetzten Frequenzbereiche in den Städten Download-Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s und in den ländlichen Gebieten von bis zu 50 MBit/s zu erwarten.