Der taiwanesische Hersteller von Computer-Hardware Asus bringt sein neuestes Tablet in drei Varianten auf den Markt. Unter den Bezeichnungen Asus Transformer Pad TF300T, TF300TG und TF300TL werden die drei Varianten im Zeitraum von Mai bis Juli diesen Jahres ins Rennen geschickt.
Dabei unterstützt das Modell Asus Transformer Pad TF300TL den neuen Mobilfunkstandard LTE. Der Verkaufspreis soll bei 529 Euro beziehungsweise 629 Euro in Verbindung mit der mobilen Docking-Station mit Tastatur liegen, die das Pad zu einer mobilen Schreibmaschine umfunktioniert.
Das Transformer -Tablet TF300TL von Asus verfügt über den schnellen Quadcore-Prozessor Tegra 3 und eine LTE-Schnittstelle. Noch keine Angaben wurde bisher allerdings über die dabei unterstützten LTE-Frequenzen gemacht. Der interne Speicherplatz ist mit 32 GB großzügig bemessen, kann aber zusätzlich noch über einen MicroSD-Kartenspeicher im Tablet und einen weiteren SD-Kartenleser in der Docking-Station erweitert werden.
Das Transformer Pad verwendet das erprobte Betriebssystem Android 4.0 Ice Cream Sandwich, wiegt 635 Gramm und ist etwa einen Zentimeter dick. Sein 10,1 Zoll großes IPS-Display besitzt eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel und ermöglicht einen Blickwinkel bis 178 Grad.
Aus der für alle drei Varianten zusätzlich verwendbaren Docking-Station ergeben sich übrigens noch weitere Möglichkeiten einer verbesserten Anwendung der Transformer Pads. Diese ergeben sich aus dem zweiten Akku sowie den erweiterten Schnittstellen, die beispielsweise den Anschluss einer externen Festplatte erlauben.