Alcatel-Lucent – Bei diesem Unternehmen handelt es sich um ein in circa 130 Staaten global tätiges Unternehmen mit Firmensitz in Paris. Als deutsche Tochterfirma hat die Alcatel-Lucent Deutschland AG ihren Hauptsitz in Stuttgart. Das Unternehmen gilt als ein anerkannter Innovator in den Geschäftsfeldern Kommunikationstechnik, Netze, IP- und Optik-Technologien und Dienstleistungen und besitzt mit Bell Labs eine der weltweit renommiertesten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen auf diesen Gebieten, die ihren zweitgrößten Standort in Deutschland hat.
Bündelfunk für die Anwendung von LTE erschlossen
Unter Bündelfunk ist ein von mehreren Funkgeräten gleichzeitig nutzbares regionales Netzwerk zu verstehen. Dieser Technologiestandard arbeitet im Frequenzbereich zwischen 380 und 470 MHz und kann damit ein relativ großes Gebiet über relativ wenige Basisstationen abdecken. Da dabei auch eine stabile Kommunikation in dicht besiedelten Wohngebieten möglich wird, wird der Bündelfunk vor allem von Transport- und Energieunternehmen angewandt.
Als Nachteil muss bisher allerdings eine geringe Übertragungsbandbreite von maximal 28 Kbit/s in Kauf genommen werden, die Video- und Bildübertragungen nicht oder kaum erlaubt.
Nun hat Alcatel-Lucent in Zusammenarbeit mit dem zum Luft- und Raumfahrtkonzern EADS gehörenden Unternehmen Cassidian eine neue Technologie namens Evercor entwickelt, die die Anwendung der LTE-Technologie mit der des auf Bündelfunk beruhenden Professional Mobile Radio ermöglicht. Die dadurch erreichbaren hohen Übertragungsgeschwindigkeiten führen zu einer universelleren Nutzbarkeit der bestehenden Funksysteme und gestatten somit auch Video- und Bildübertragungen in Echtzeit.
Vorstellung auf dem TETRA World Congress 2012
Auf dem am 17. Mai in Dubai zu Ende gegangenen TETRA World Congress haben Alcatel-Lucent und Cassidian ihre Technologie Evercor mit Erfolg vorgestellt. Als zu verzeichnendes Hauptkriterium hob der Präsident der Networks Group von Alcatel-Lucent, Keryer die mit Evercor erreichbaren hohen Geschwindigkeiten und Kapazitäten hervor, durch die sich die gegenwärtig im Einsatz befindlichen Kommunikationsnetze hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten ohne einen hohen Kostenaufwand erweitern lassen.