Das im Vorfeld der diesjährigen IFA in Berlin von Samsung vorgestellte Smartphone Galaxy Note 2, das mit Android 4.1 (Jelly Bean) ausgestattet ist, bietet zumindest vorläufig in Deutschland keine Unterstützung von LTE.
Während bei der Vorstellung des Smartphones und auch auf einigen Werbetexten zur Vorbestellung des Gerätes ausdrücklich die Formulierung „und/oder“ für die LTE-Unterstützung bei der Beschreibung der technischen Daten erschien, steht nun vorerst ein „nein“ fest.
Ausdrücklich hat inzwischen ein PR-Beauftragter von Samsung bestätigt, dass das zur Auslieferung in Deutschland vorgesehene Modell Galaxy Note 2 GT-N7100 kein LTE unterstützen wird. Damit entfällt für alle potentiellen Käufer in Deutschland die Wahlmöglichkeit, um zwischen „und“ und „oder“ zu wählen.
Allerdings konnte der PR-Beauftragte bestätigen, dass nach wie vor eine LTE-Version des Galaxy Note 2 auch für Deutschland vorgesehen ist. Deren Erscheinungstermin stehe jedoch noch nicht fest.
Allerdings dürfte sie wohl nicht vor Ende November auf dem deutschen Markt erscheinen. Eine Aussage zu einer eventuell damit verbundenen Änderung des Kaufpreises erfolgte nicht.
So bleibt den Kunden hierzulande vorerst nichts anderes übrig, als Samsungs XXL-Smartphone mit seinem vergrößerten Display, dem neuen Windows-Betriebssystem, dem Stylus „S-Pen“ und einem besonders leistungsstarken Akku ohne den superschnellen Datenstandard LTE zu benutzen.