Seit ihrer Vorstellung durch die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH auf der diesjährigen CeBIT wird eine Meldung erwartet, die jetzt bekannt gegeben wurde: Ab sofort ist die mit einem besonders für den LTE-Einsatz enwtickelten Design versehene Fritz!Box 6810 LTE im freien Handel erhältlich und wird gegenwärtig mit Verkaufspreisen zwischen 214 und 249 Euro angeboten.
Im Rahmen des AVM-Händlerprogramms besteht außerdem ab dem 01.12.2012 die Möglichkeit, die neue LTE-Fritz!Box 6810 in Verbindung mit einem gebuchten LTE-Tarif für einen Euro zu erhalten.
Die kleine, kompakte Box zeichnet sich vor allem durch ihre Vielseitigkeit aus, indem sie alle für die Kommunikation erforderlichen Funktionen vereint. Dazu zählen LTE, n-WLAN im 2, 4 oder 5 GHz-Band, LAN-Anschluss und DECT-Basis.
Speziell im LTE-Bereich werden von der Fritz!Box 6810 die zwei Frequenzbänder 0,8 und 2,6 GHz unterstützt. Dabei ist ein maximaler Datendurchsatz von 100 MBit/s im Download zu erreichen. Daneben kann der Nutzer dieser Box auf einen Festnetzanschluss für die Telefonie verzichten, denn mittels LTE wird Voice over LTE oder VoLTE ermöglicht.
Weitere Vorzüge dieses „Vielkönners“ bestehen darin, dass Anrufbeantworter und Faxempfang in das Gerät integriert sind, dass Android-Smartphones und iPhones über WLAN in das Heimnetz eingebunden werden können und ein sogenannter Expertenmodus für individuell zu gestaltende Anwendungsszenarien zuschaltbar ist.
WLAN- und DECT-Verschlüsselung nebst einer voreingestellten Firewall und einer Kindersicherung sorgen für die entsprechende Sicherheit der Fritz!Box 6810 LTE.