Kampf der Giganten wird fortgeführt

Ein Blick auf die Anteile der einzelnen verfügbaren Modelle LTE-fähiger Smartphones am LTE-Geräte Markt zeigt, dass der bisherige Marktführer Samsung mit seinem Flaggschiff Galaxy S3 rund 40 Prozent des weltweiten Marktes verkaufter Smartphones mit LTE-Unterstützung abdeckt.

Den Koreanern sozusagen auf den Fersen ist Apple mit seinem iPhone 5 und der dritten Generation des iPads. Dabei erfreut sich das iPhone 5 nach Startschwierigkeiten infolge berechtigt kritisierter Fertigungsmängel nun einer großen Nachfrage, die gegenwärtig sogar zu Wartezeiten bei der Auslieferung führt. Dabei liegt Apples Marktanteil, der auch das neue iPad mini einschließt, bei 26,7 Prozent.

Hinter den zwei „Giganten“ rangeln weitere bekannte Hersteller um Anschluss und eine gute Platzierung. Verluste musste in letzter Zeit Motorola hinnehmen, die von einem Anteil von 21,7 Prozent auf aktuelle 15 Prozent zurück fiel, wobei man aber noch deutlich den dritten Podestplatz einnehmen kann. Ihnen folgt der wie Samsung aus Südkorea agierende Konkurrent LG, der einen Marktanteil von 9,1 Prozent für sich verbucht.

Im Zusammenhang mit der Analyse über den derzeitigen Markt der LTE-Smartphones kann auch ein enormes Wachstum desselben registriert werden. So wird mit einem Anstieg von circa 9 Millionen Vertragskunden im Vorjahr auf etwa 50 Millionen in diesem Jahr gerechnet.

Der Hauptanteil von rund zwei Drittel entfällt dabei auf die beiden „Giganten“ am LTE-Markt Samsung und Apple.