Smartphone mit vollständigem Abhörschutz angekündigt

So langsam lüften die ersten Unternehmen den Schleier über ihre Neuheiten, die sie auf der vom 05. bis 09. März 2013 stattfindenden CeBIT in Hannover vorstellen wollen. So auch die in Düsseldorf ansässige Firma Secusmart. Sie beabsichtigt ein Smartphone vorzustellen und auf den Markt zu bringen, das mit einem vollständigem Abhörschutz ausgerüstet sein wird.

Wie der Manager des Unternehmens, Christoph Erdmann hierzu erklärte, wird dabei eine Sicherheitstechnik zum Einsatz kommen, die bereits bei seit dem Jahr 2009 erfolgten Einsätzen erfolgreich angewendet werden konnte.

Ein Fragezeichen bleibt hinter dem zur Anwendung kommenden Betriebssystem stehen, das laut Erdmann erst in Hannover bekanntgegeben werden wird. Da das Smartphone eine „normale“ Ausrüstung für den privaten Bereich und eine „Hochsicherheits-Variante“ für den rein geschäftlichen Bereich erhalten wird, wäre der Einsatz der neuen Smartphone-Plattform Blackberry 10 denkbar. Einige der auf dieser Basis arbeitenden Smartphones, die von RIM am 30. Januar vorgestellt werden sollen, werden dabei auch die LTE-Netze unterstützen.

Unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem sieht die neue Technologie von Secusmart vor, sowohl Anrufe und den Datenaustausch mittels SMS und mobilen E-Mails als auch gespeicherte Daten jeder Art zu schützen. Bisher waren hierfür immer mehrere Geräte erforderlich.

Der Abhörschutz für das avisierte Hochsicherheits-Handy soll gleichzeitig die Grundlage für einen mit dem Bund abzuschließenden Rahmenvertrag bilden, der mit den zuständigen Bundesbehörden noch bis Ende Februar abgeschlossen werden soll.

Abzuwarten bleibt, inwieweit diese Lösung auch bei Unternehmen auf Interesse stoßen wird. Immerhin ist entsprechend der Ankündigung des Managers von Secusmart mit einem Preis von etwa 2500 Euro für das Smartphone zu rechnen.