iPad 4 mit doppelter Speicherkapazität

Wohl um seinen Tablet-Computer noch stärker als bisher als Alternative zum Desktop-PC anbieten zu können, kündigt Apple an, sein iPad 4 ab dem 05. Februar in zwei neuen Versionen mit einem Speicherplatz von 128 Gigabyte anzubieten.

Dabei werden außer dem verdoppelten Speicherplatz keine technischen oder äußeren Veränderungen vorgenommen, sodass das iPad 4 weiterhin mit einem 9,7 Zoll großen Display, dem Apple A6X Prozessor und einem 1 GB Arbeitsspeicher erscheinen wird.

Preis bisher noch inoffiziell

Für das in wenigen Tagen sowohl in den US-amerikanischen Filialen des Herstellers als auch in seinem deutschen Online-Store erhältliche iPad in den Farben Schwarz und Weiß liegt bisher ein offizieller Preis nur in US-Dollar vor. Dessen Umrechnung auf Euro lässt allerdings den Schluss zu, dass das Modell mit WLAN für 799 Euro, die Variante mit WLAN und LTE für 929 Euro in Deutschland erhältlich sein dürfte.

Damit muss die höhere Speicherkapazität, die nunmehr über der aller vergleichbaren Konkurrenzprodukte liegt, recht teuer erkauft werden. Immerhin kostet das iPad 4 mit 128 GB Speicher fast soviel, wie die günstigsten MacBook-Modelle, die jedoch eine höhere Leistung anbieten. Warum Apple nicht der sicher kostengünstigeren Variante einer Erweiterung mittels Speicherkarte den Vorzug gegeben hat, ist nicht bekannt.