Für Anfang Juli hat Telefónica Germany o2 den Start von LTE für unterwegs angekündigt. Danach wird es möglich sein, das auf der Basis von LTE von o2 angebotene verfügbare Highspeed-Internet auf LTE-fähigen Smartphones und Tablets zu nutzen.
Ab diesem Termin will o2 bis zum Jahresende in neun sogenannten Highspeed-Areas die Kunden in etwa 200 Städten und Gemeinden mit dieser neuen, mobil nutzbaren Technologie versorgen.
Als Zentren dieser neun Areas wurden die Städte Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg und Leipzig sowie das Rhein-Ruhr-Gebiet ausgewählt.
Nähere Informationen zu dem von o2 vorgesehenen Start des LTE für unterwegs können Interessenten ab sofort im Internet unter www.o2.de/lte erfahren. Allerdings machte der Provider bisher noch keine Angaben zur Gestaltung eines dafür vorgesehenen Tarifs. Lediglich der Tarif LTE für Zuhause wird für diese neue Technologie bisher angeboten.
Bis zum vorgesehenen Einführungstermin im Juli 2012 bleibt somit Vodafone der einzige Provider, der für die von ihm vertriebenen Smartphones HTC Velocity 4G und Samsungs Galaxy S2 verschiedene Basistarife mit einem einheitlichen Zuschlag in Höhe von zehn Euro für die Nutzung von LTE anbietet.
Obwohl o2 noch keine LTE-fähigen Smartphones im Angebot hat, wird dessen jetzige Ankündigung sicher den Wettbewerb auf dem Gebiet der mobilen Datendienste stimulieren, da wohl auch der Konkurrenz bekannt sein dürfte, dass in diesem Marktsegment die Zukunft künftiger Erfolge liegen dürfte.