HTC stellt Smartphone „Droid DNA“ vor

Vor einem breiten Publikum und unter Teilnahme des Präsidenten von HTC, Jason Mackenzie, wurde am gestrigen 13.11.2012 in New York das vom taiwanesischen Hersteller HTC gefertigte Smartphone „Droid DNA“ vorgestellt. Sowohl die von HTC gewählte Fertigungsweise „edge to edge“ als auch seine Abmessungen und technischen Daten erlauben es, das Gerät in die inoffizielle Klasse des oberen Marktsegments der Superphones einzureihen.

Was die besondere Fertigungsweise betrifft, so geht das 5 Zoll große Display nahezu nahtlos in das Gehäuse über und lässt dabei kaum mehr materielle Unterschiede erkennen. Seine Auflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel, was zu einer laserscharfen Pixeldichte führt. Die Dicke des Droid DNAs beträgt gerade einmal 4 Millimeter und unterbietet damit noch die des Samsung Galaxy S3. Da das Display mit der LCD 3 Technologie ausgestattet ist, verbraucht es relativ wenig Energie, wovon wiederum sein extrem niedriges Gewicht profitiert.

Droid DNA, Bild: HTC
Droid DNA, Bild: HTC

Angetrieben wird es von einem Quad-core-Prozessor mit einem 2 GB Arbeitsspeicher, wodurch besonders die grafikintensiven Anwendungen über eine außergewöhnliche Leistung verfügen.

Wie erwartet, wurde als Betriebssystem Android 4.1 Jelly Bean eingesetzt. Als weiteres hervorstechendes Merkmal des Droid DNA ist die Möglichkeit des kabellosen Aufladens zu nennen. LTE, der Wifi-Standard 802.11, NFC, Bluetooth 4.0 und die Nutzung von microSIM-Karten vervollständigen seine komfortable Ausstattung.

Ob das Superphone, das vorerst dem asiatischen Markt und den USA vorbehalten bleibt, so oder in leicht abgeänderter Form auch in Europa erhältlich sein wird, ist gegenwärtig nicht absehbar. Lediglich der Twitter-Account @evleaks stellte ein Bild des HTC Deluxe vor, was sich rein optisch nur sehr geringfügig vom Droid DNA unterscheided.