Long Term Evolution basiert auf vergleichbaren Übertragungsstandards wie HSDPA und UMTS unterstützt jedoch anders wie bei UMTS unterschiedliche Bandbreiten, die zwischen 1 – 20 MHz betragen, und ist damit wesentlich besser gerüstet für künftige Sendespektren. Zudem verwendet LTE die neue Technik OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplexing), die wiederum ermöglicht das beträchtlich mehr der Unterträger eingesetzt werden können so ist eine leichtere Skalierbarkeit der Bandbreite gegeben.
Das Besondere und die Weiterentwicklung der LTE Technik besteht nun darin, dass Sie wie auch jeder andere Internet- und Mobilfunknutzer mit einer Datenrate von bis zu 300 Mb/s mobil im Internet surfen können und dabei spielt es keine Rolle ob nun mit dem Notebook oder dem Handy. Auch die Reichweite wird weitaus größer als bei der bisherigen UMTS Technik sein, die bei 3G lag und das bedeutet wiederum, dass Sie praktisch eine gleichbleibende Geschwindigkeit nutzen, ob Sie sich nun im fahrenden Auto, im Freien oder geschlossenen Räumen befinden. Kurz gesagt in Zukunft gibt es High Speed Internet für alle.
Das Tolle dabei ist aber auch, dass dann die Möglichkeit besteht, aufgrund der verfügbaren großen Datenmengen an fast jedem Ort das mobile Internet einschließlich digitalem Videostreaming in HD zu nutzen und das störungsfrei auch mit kleinsten Apparaten. Ebenfalls von Vorteil ist die geringe Latenzzeit, die sich nicht nur beim surfen im Internet positiv auswirkt, sondern auch z. B. bei Online-Spielen.
LTE Geschwindigkeit im Vergleich
In der oben stehenden Grafik wird sichtbar, welches Potential in Sachen Download-Geschwindigkeit hinter LTE steckt. Dabei wurde die Dauer des Downloades einer 100 MB großen Datei in Sekunden angegeben. Mit DSL 16.000 dauert es immerhin knapp eine Minute, mit LTE ganze 8 Sekunden!