Fritz!Box unterstützt jetzt auch LTE

Kunden, die mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE durchs Internet surfen, können das künftig mit der neuen Fritz!Box 6840 LTE des Herstellers AVM tun. Das Gerät nutzt die neue Breitbandtechnologier LTE und bietet Verbrauchern eine Alternative zu DSL oder Kabel. Das ist gerade für Verbraucher in ländlichen Regionen eine perfekte Option. denn aufgrund der Vorgaben der Bundesnetzagentur ist in vielen Regionen schon LTE verfügbar.

AVM FRITZBox 6840 LTE

Nach Herstellerangaben können Kunden dort, wo schnelles Internet per LTE verfügbar ist, mit Downloadgeschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s durchs Netz surfen. Für den Upload stehen bis zu 50 MBit/s zur Verfügung. Laut AVM unterstützt die neue Fritz!Box das 800 MHz-Frequenzband, das insbesondere in ländlichen Gebieten zur Verfügung steht, sowie das 2,6 GHz-Band.

LTE-SIM-Karte einstecken und los geht es

Wer mit dem neuen Gerät schnell durchs Netz surfen will, muss lediglich die LTE-SIM-Karte auf der Rückseite des Gerätes einstecken und schon kann es losgehen. Die verfügbaren Bandbreiten lassen sich mit der Fritz!Box 6840 LTE dann über WLAN n oder Gigabit-Ethernet verteilen. Beim WLAN n werden dabei Geschwindigkeiten bis zu 300 MBit/s erreicht.

Darüber hinaus bietet die Box eine Anschlussmöglichkeit für ein analoges Telefon. Aufgrund der intgrierten DECT-Basisstation können noch weitere sechs Handgeräte an die Box angeschlossen werden. Ebenfalls enthalten sind fünf integrierte Anrufbeantworter und eine Funktion für integrierten Fax-to-Mail-Empfang.

Diverse Zusatzfunktionen

Und auch die weiteren Funktionen des Routers können sich sehen lassen. Das Gerät verfügt über einen Mediaserver für Musik, Bilder und Filme. Zudem steht ein NAS-Speicher zur Verfügung, damit auf Netzwerkdateien zugegriffen werden kann.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 329 Euro. Ein Blick in die Preissuchmaschinen zeigt, dass das Gerät derzeit für rund 300 Euro angeboten wird.