BMW bringt LTE sozusagen auf die Straße

BMW bringt LTE sozusagen auf die Straße

Noch vor dem Ende dieses Jahres will BMW den Mobilfunkstandard LTE in die ersten seiner Fahrzeuge integrieren.

Noch vor dem Ende dieses Jahres will BMW den Mobilfunkstandard LTE in die ersten seiner Fahrzeuge integrieren.

LTE-fähiger Car Hotspot

Auf Wunsch des Kunden wird als Bestandteil des Fahrassistenzsystems „ConnectedDrive“, das den Fahrer mit seinem Fahrzeug und der Welt verbindet, im Fahrzeuginneren ein Hotspot installiert. Dieser ist in der Lage, nach Aktivierung über eine LTE-fähige SIM-Karte mittels eingebauter Antenne oder unter Nutzung der Fahrzeugantenne eine mobile Internetverbindung aufzubauen. Diese ist dann per WLAN im Inneren des Fahrzeuges nutzbar.

Ist am jeweiligen Aufenthaltsort des Fahrzeuges kein LTE verfügbar, können auch die Übertragungsstandards UMTS und GSM genutzt werden. Da der Hotspot auch über einen eingebauten Akku verfügen wird und außerdem eine Stromversorgung über einen USB-Anschluss möglich sein wird, kann seine Nutzung auch außerhalb des Fahrzeugs erfolgen.

Mit diesem „Car Hotspot“ verspricht der Autohersteller BMW ein „mobiles Interneterlebnis der nächsten Generation“, bei dem die Insassen des Autos ihre entsprechenden LTE-fähigen Endgeräte wie Smartphone oder Laptop während der Fahrt oder auf Rastplätzen nutzen können.

Blick in die Zukunft

In nicht all zu ferner Zukunft ist vorgesehen, die Fahrzeuge von BMW mit integrierten SIM-Karten auszustatten. Damit wird „ConnectedDrive“ auf eine neue Leistungsstufe gehoben, die Dienste wie das Streamen von Videos oder Musik und Navigationsdienste ermöglichen wird. Auch denkt man bei BMW bereits über ein mit Spracherkennung arbeitendes Diktiersystem nach. Mit ihm wird es möglich sein, während der Fahrt E-Mails oder SMS zu verfassen und zu versenden, ohne diese eintippen zu müssen.